CDU Gemeindeverband Hövelhof

Mehr Sicherheit für Hövelhof

Kommunaler Ordnungsdienst verstärken

In Hövelhof leben wir sicher. Das hat die Präsentation der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik für Hövelhof durch die Kreispolizeibehörde in der letzten Sitzung des Hauptausschusses belegt. Die Vertreter der Polizeibehörde konnten anhand der gemeldeten Strafanzeigen belegen, dass die in Hövelhof zu messende Kriminalitätshäufigkeit unterhalb der des Kreises Paderborn als auch deutlich unterhalb der des Landes NRW liegt.

BIldquelle: CDUBIldquelle: CDU

Der in Hövelhof seit mehr als 20 Jahren installierte Ordnungsdienst wird von der Polizei darüber hinaus als wertvolle Einrichtung begrüßt. Der Mitarbeiter Peter Schlotmann wird allerdings in 4 1/2 Jahren in den verdienten Ruhestand eintreten. Als CDU-Fraktion wollen wir rechtzeitig die Nachfolge einleiten und schlagen dem Gemeinderat daher vor, im Haushaltsjahr 2026 eine weitere Stelle zu verankern, um die Nachfolge einleiten zu können. Das Wissen des heutigen Ordnungsamtsmitarbeiters ist unschätzbar wertvoll und es bedarf einer langen Einarbeitungszeit. Schon heute wird der kommunale Ordnungsdienst bei Volksfesten u. ä. von Mitarbeitern privater Sicherheitsdienste begleitet.

Als CDU-Fraktion begrüßen wir es zudem, dass die Gemeinde ein Fahrzeug anschaffen wird, um den kommunalen Ordnungsdienst noch sichtbarer im Ort mit einem PKW in blau-weisser Farbe wirken zu lassen.