CDU Gemeindeverband Hövelhof

Ehrenamt stärken - mit der Ehrenamtskarte würdigen

Antrag der CDU-Fraktion zur Ratssitzung am 22. Februar 2024

Die Ehrenamtskarte NRW wurde im Jahr 2008 in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Seitdem ist sie bereits in vielen Kommunen in NRW eingeführt. In der CDU hat es eine intensive Diskussion gegeben, wie wir das Ehrenamt noch besser unterstützen können. Der Beitritt zur Ehrenamtskarte NRW ist ein möglicher Schritt, den wir gerne der Gemeinde aufgeben wollen. Weitere Informationen hier: 

 

Hier unser Antrag für die Ratssitzung am 22. Februar 2024:

Der Rat der Sennegemeinde Hövelhof möge den nachfolgenden Beschlussentwurf verabschieden: 

„Einführung der Ehrenamtskarte NRW in der Sennegemeinde Hövelhof“

Die Sennegemeinde Hövelhof führt die Ehrenamtskarte NRW ein. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die weitere Ausgestaltung der Ehrenamtskarte vorzunehmen und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

Die Ehrenamtskarte NRW wurde im Jahr 2008 eingeführt. Mit der Ehrenamtskarte sollen die Karteninhaber neben den vom Land Nordrhein-Westfalen gewährten Rabatten ebenso Vergünstigungen in verschiedenen kommunalen Bereichen erhalten. Eine Kooperation mit dem heimischen Einzelhandel sowie der Gastronomie ist ebenfalls denkbar

Um den Kreis der Empfangsberechtigten zu definieren wird auf das Portal der Nordrhein-westfälischen Landesregierung für gesellschaftliches Engagement verwiesen: „Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr, zum Beispiel in einem Verein, in einer sozialen Einrichtung oder freien Vereinigung.“ (www.engagiert-in-nrw.de) Weitere hilfreiche Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es ebenso auf der Homepage www.engagiert-in-nrw.de.

Die Förderung des Ehrenamts und die Anerkennung des freiwilligen Engagements in unserer Gemeinde sind von unschätzbarem Wert für das soziale Gefüge und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamtliche leisten einen entscheidenden Beitrag zum Gemeinwohl und tragen maßgeblich dazu bei, dass Hövelhof eine lebendige und lebenswerte Gemeinde ist.

Gerade hier – in unserem Hövelhof – ist das Ehrenamt das Herzstück, die treibende Kraft, der starke Motor für die Ideenschmiede unserer Zukunft.


Die Einführung einer Ehrenamtskarte bietet eine Möglichkeit, das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer angemessen zu würdigen und zu honorieren. Diese Karte kann mit verschiedenen Vergünstigungen und Angeboten verbunden werden, die von lokalen Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen bereitgestellt werden. Dadurch erhalten die Ehrenamtlichen nicht nur eine symbolische Anerkennung, sondern auch konkrete Vorteile, die ihre Arbeit zusätzlich motivieren können.

Wir sind überzeugt davon, dass die Einführung einer Ehrenamtskarte einen positiven Effekt auf das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde haben wird und somit im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger liegt.