Verkehrssicherheit hat für die CDU eine hohe Bedeutung. In zahlreichen Gesprächen wurden wir gebeten, uns für einen Zebrastreifen an der Ecke Bentlakestraße / Staumühler Straße einzusetzen. Die Verkehrssituation ist aus unserer Sicht kritisch zu bewerten. Daher haben wir nachstehenden Antrag in die Gremien eingebracht:
Bildquelle: CDU Hövelhof Der Rat der Sennegemeinde Hövelhof beschließt:
1. Die Verwaltung möge prüfen, ob Fußgängerüberwege, umgangssprachlich Zebrastreifen, an der Kreuzung Bentlakestraße/Staumühler Straße nach baulichen und straßenverkehrsrechtlichen Gesichtspunkten umgesetzt werden können.
2. Die Fußgängerüberwege sollen als Querungshilfe sowohl über die Bentlakestraße als auch über die Staumühlerstraße führen.
Begründung:
Die Bentlakestraße ist eine von Kraftfahrzeugen stark frequentierte Straße, die jedoch sowohl von Schul- als auch Kindergartenkindern gequert werden muss. Fußgängerüberwege könnten zum einen den direkten Weg zum Kindergarten Bentlake sicherer machen. Zum anderen würden aber auch die Schülerinnen und Schüler, die aus der Bentlake und Staumühle in Richtung Krollbach- und Realschule unterwegs sind, von einem Zebrastreifen profitieren. Zudem startet auch der sogenannte "Walking Bus" in Richtung Mühlenschule an dieser Kreuzung und die Kinder im Grundschulalter müssen die Bentlakestraße queren. Für ein Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr setzen wir uns als CDU-Fraktion an dieser Stelle gerne ein.