CDU Gemeindeverband Hövelhof

Kommunalwahlen am 13.9. - Was steht zur Wahl?

Briefwahl ist ab sofort möglich

Am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. An diesem Tag werden die bürgerschaftlichen Vertretungen – die „Kommunalparlamente“ gewählt. Außerdem stellen sich die Bürgermeister und Landräte zur Wahl. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Bürger ab dem 16. Lebensjahr.

 
Worum gehts?

Es geht um das Zusammenleben vor Ort. Um eine gute Kommunalpolitik in unserer Sennegemeinde. In Hövelhof werden damit insgesamt vier Wahlzettel zur Abstimmung gestellt. Mit dem Versand der Wahlbenachrichtigung ist ab sofort auch die Briefwahl möglich.

Gemeinderatswahl
 
Der Hövelhofer Gemeinderat besteht aus 34 Mitgliedern. Die eine Hälfte wird über die Wahlbezirke gewählt, die andere Hälfte setzt sich aus den Listenkandidaten der Parteien zusammen.
 
Aus jedem der 17 Hövelhofer Wahlbezirke wird ein Vertreter in den Gemeinderat entsandt. Ihre Stimme ist gleichzeitig Stimme für die Person und für die Partei.
 
Die Ratsmitglieder üben ihre Aufgaben ehrenamtlich in ihrer Freizeit aus.
Erfahren Sie mehr über unsere Wahlbezirkskandidaten und unsere Listenkandidaten.
 
Bürgermeisterwahl
 
Der Bürgermeister ist der Leiter der Verwaltung, Repräsentant der Gemeinde und Vorsitzender des Rates. Er ist hauptberuflich tätig. Unser Kandidat ist Michael Berens. Erfahren Sie hier mehr über ihn und seine erfolgreiche Arbeit für seine Heimat.
 
Kreistagswahl
 
Der Kreistag Paderborn ist die Vertretung des Kreises Paderborn. In 30 Wahlbezirken werden insgesamt 60 Kreistagsabgeordnete gewählt.
Aus Hövelhof kandidieren für die CDU Wilfried Lappe und Dirk Kaiser. Der Wahlbezirk von Dirk Kaiser umfasst auch Teile Ostenlands. Erfahren Sie mehr über unsere Kandidaten.
 
Landratswahl
 
Der Landrat ist sowohl Leiter der staatlichen Verwaltung als auch Chef der kommunalen Selbstverwaltung des Kreises. Er repräsentiert den Kreis und sitzt dem Kreistag vor. Der Kandidat der CDU heißt Christoph Rüther. Erfahren Sie hier mehr über ihn.

Wo wird gewählt?
 
Gewählt werden kann entweder über die Briefwahl oder persönlich am Wahltag in einem der 17 Wahllokale Hövelhofs. Das genaue Wahllokal ist der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen.
Da sich der Zuschnitt einiger Wahlbezirke verändert hat, kann sich das Wahllokal seit der letzten Wahl verändert haben.

Wie geht die Briefwahl?
  • Achten Sie auf die Wahlbenachrichtigung  in Ihrem Briefkasten!
  • Auf der Rückseite finden Sie einen sog. Wahlscheinantrag, mit dem Sie die Briefwahl beantragen können.
  • Schicken Sie den ausgefüllten Wahlscheinantrag ans Rathaus zurück!
  • Sie bekommen nun ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können diese in Ruhe zu Hause ausfüllen. Vergessen Sie nicht, auch die eidesstattliche Versicherung auszufüllen und mitzusenden.
  • Schicken Sie Ihren Wahlbrief rechtzeitig vor dem Wahltag ans Rathaus zurück!
  • Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag bis 16 Uhr angekommen sein!
Alternativ können Sie die Briefwahl auch über folgenden Link beantragen.