Politische Arbeit in Krisenzeiten

Beschlüsse veröffentlicht

In schwierigen Zeiten ruht die öffentlichkeitswirksame Arbeit des Gemeinderates und seiner Parteien, gleichwohl werden Entscheidungen durch die in der Gemeinde verantwortlichen Vertreter gefasst. Dabei diskutiert die CDU-Fraktion über ein Videokonferenz-Tool. Das ist für viele neu, klappt aber hervorragend.

Status des Glasfaserausbaus für Hövelhof

Dezernentin Mühlenhoff referiert im HFA

Auf Vorschlag der CDU hat die im Kreis Paderborn für den Glasfaserausbau zuständige Dezernentin Frau Mühlenhoff dem Haupt- und Finanzausschuss (HFA) über den Status des Glasfaserausbaus in Hövelhof berichtet. Auch die Unterversorgung mit dem Mobilfunknetz wurde thematisiert. Wir dokumentieren die Ergebnisse des Vortrags aus dem Protokoll des HFA.

CDU stellt sich auf Corona-Pandemie ein

#flattenthecurve

Zweifelsfrei befinden wir uns in einer besonderen Situation. Der Krisenstab der Sennegemeinde Hövelhof hat am Samstag weitreichende Entscheidungen getroffen, die aus medizinischer Sicht dringend angeraten worden sind. Auch die CDU wird sich in Hövelhof den Notwendigkeiten anpassen und sagt ihre Veranstaltungen ab.

Ideenwerkstatt: VERSCHOBEN

Gesundheit geht vor!

Die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger liegt uns sehr am Herzen und hat höchste Priorität. Wir prüfen laufend die Berichterstattung und die Empfehlungen der Behörden zum Thema Coronavirus. Auch wir möchten dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu hemmen und so sehen wir uns dazu veranlasst, die für den 18.03 geplante Ideenwerkstatt  auf einen späteren Zeitpunkt zuverschieben.

Wir leben Hövelhof: Neue Kandidaten für den Rat

Bericht über die Aufstellungsversammlung der CDU

„Wir leben Hövelhof“. Unter diesem Slogan ist die Hövelhofer CDU ist am vergangenen Freitag mit der Aufstellung der Kandidaten für die kommende Kommunalwahl in den Wahlkampf gestartet. Der Einladung des Vorsitzenden Tobias Steinrücke waren 67 stimmberechtigte Mitglieder gefolgt, sodass dieser die Anwesenden pünktlich um 19:00 Uhr im Saal Kersting begrüßen konnte. Er rief Mitglieder und insbesondere die Ratskandidaten dazu auf, sich mit ganzer Kraft für ihre Sennegemeinde einzusetzen und schwor alle Mitglieder in einer leidenschaftlichen Rede darauf ein, gemeinsam dagegen zu arbeiten, dass Hövelhof zu einer Allerweltsgemeinde wird.

CDU stellt Ratskandidaten auf

Viele neue Kandidaten erneuern die Senne-CDU

Am vergangenen Freitag hatte die CDU zur Aufstellungsversammlung der Kandidaten zur Kommunalwahl am 13. September eingeladen. 67 Mitglieder wählten die Kandidaten der CDU zur Ratswahl und Kreistagswahl aus Hövelhof. Von der bisherigen Ratsfraktion, die aus 22 Personen besteht, haben 10 auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Hövelhof aktuell - die dritte Ausgabe

Sachliche Informationen aus Hövelhof

Die dritte Ausgabe Hövelhof aktuell ist gerade erschienen. Wir informieren über aktuelles aus der Gemeinde und blicken auf zwei Veranstaltungen, die die CDU im März anbieten wird.

Einladung zur Ideenwerkstatt #Hövelhof2030

Wie soll sich Hövelhof entwickeln?

Wir laden die Bürger unserer Gemeinde zu einer Ideenwerkstatt #Hövelhof2030 ein. Wie soll unsere Heimat sich entwickeln? Worum soll sich die Kommunalpolitik kümmern? Was soll Hövelhof für ein Ort, für eine Gemeinde werden? Was ist wichtig? Was wird wichtig werden? Was sollen wir anpacken?

CDU stellt sich für Kommunalwahlen auf

Viele neue Kandidaten erneuern die Senne-CDU

Nachdem im Oktober bereits mit Michael Berens der Bürgermeisterkandidat der CDU aufgestellt wurde, stellt jetzt die CDU die Weichen für die Aufstellung der örtlichen Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag.

"CDU verweist an die Klimakommission"

Berichterstattung der WV vom 15.02.2020

Heute berichtet das WV über einen Antrag der Grünen-Fraktion, der im Bau- und Umweltausschuss (BUA) am Donnerstag zur Beratung anstand. Während den Minderheitsfraktionen großer Raum in der Berichterstattung gegönnt wird, findet die in der Sitzung abgegebene Erklärung der CDU keinen Platz. Wir haben die Redaktion in Paderborn heute diesbezüglich angeschrieben und dokumentieren unsere Einlassung:

Die Bürger haben den Auftrag erteilt

Hövelmarkt 2020

Udo Neisens, der CDU-Fraktionschef, nimmt im Bau- und Umweltausschuss Stellung zu der Planungsgeschichte des Hövelmarktes und lobt die Bürgerbeteiligung. Im Vorfeld stellte auch Bürgermeister Michael Berens noch einmal die Aspekte der Bürgerbeteiligung dar und machte deutlich, dass auch die Auswahl des Pflasters durch die Bürger im Jahr 2013 so entschieden wurde.

Anregungen der Bürgerschaft eingearbeitet

Hövelmarkt 2020

Das Planungsbüro Drilling hat nach der Bürgerversammlung am 29.01. die erarbeiteten Planungen angepasst. Diese werden dem zuständigen Bau- und Umweltausschuss (BUA) zur Beratung vorgelegt. Aus Sicht der CDU sind alle Anregungen aus der Bürgerschaft eingearbeitet worden.

Tausend-Bäume-Programm vor Umsetzung

Klimakommission schlägt Umsetzung vor

Die Hövelhofer Klimakommission hat sich auch mit der Detaillierung des CDU-Vorschlags über ein Tausend-Bäume-Programm für Hövelhof beschäftigt. Der CDU war es wichtig, die örtlichen Fachleute in die Auswahl der Bäume einzubinden.

Klimakommission hat getagt

Erste Ergebnisse liegen vor

Die auf Vorschlag der CDU eingesetzte Klimakommission hat sich Ende Januar das erste Mal zusammengefunden und sich mit den anstehenden Aufgaben beschäftigt. Dabei konnten folgende Ergebnisse erarbeitet werden:

Umbau des Hövelmarktplatzes im Jahr 2020

Offene Fragen nach der Bürgerversammlung

Nach der Bürgerversammlung in der Aula der Krollbachschule am 29. Januar wird in den Tageszeitungen über diese Versammlung berichtet. Wir möchten gerne auch über dort nicht zu lesende Sachverhalte informieren:

Start in das Jahr 2020

Einladung der Hövelhofer CDU

Die Hövelhofer CDU lädt wieder zum Jahresstart in das Hövelhofer Schützen- und Bürgerhaus ein. Wir freuen uns auf gute Gespräche und auf eine Ansprache von Bürgermeister Michael Berens. Der gemütliche Austausch von Menschen aus unserer Gemeinde bei Getränken und einen Imbiß soll im Vordergrund stehen. Wir freuen uns über Ihre / Deine Anmeldung.

Wir leben Hövelhof

Haushaltsrede 2020

In der heutigen Ratssitzung haben die Vorsitzenden der Fraktionen ihre Stellungnahmen zum Haushalt für das Jahr 2020 abgegeben. Wir dokumentieren die Rede von Udo Neisens:

10 Jahre Schützen- und Bürgerhaus

Finanzielle Unterstützung soll verlängert werden

Im Mai 2009 wurde das Schützen- und Bürgerhaus in Hövelhof eröffnet. Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof hätte dieses Haus nicht errichtet werden können. Auch heute ist der Betrieb weiterhin ohne zahlreiche fleissige Hände aus dem Ehrenamt nicht tragfähig.

Ärztliche Versorgung in Hövelhof

CDU-Arbeitskreis Gesundheitsversorgung informiert sich

Auf Initiative des Arbeitskreises Gesundheitsversorgung des CDU Gemeindeverbands Hövelhof hat in diesen Tagen ein Gespräch mit Dr. Ulrich Polenz, dem Leiter der Bezirksstelle Paderborn der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), stattgefunden. Neben Bürgermeister Michael Berens waren Dr. Thorsten Christians, Dirk Kaiser, Dr. Martin Schneider sowie Vertreter der Senioren-Union der CDU (Gerhard Strack und Gerd Strunz) Teilnehmer des Treffens.

Planung Kreisverkehr am Grünen Weg

Haushalt 2020 - was wir in Hövelhof vorhaben

An der Ecke Grüner Weg / Delbrücker Straße soll ein Kreisverkehr gebaut werden, damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich erhöht wird. Hierfür nehmen wir gerne 50.000 Euro Planungskosten in die Hand.